Das Google Panda update, ist eine wesentliche Änderung am Google Ranking Algorithmus, zur Steigerung der Qualität der rankenden Seiten. Ziel ist es, dem Besucher eine bessere Qualität der Suchergebnisse zu liefern – was in unser aller Interesse sein sollte. Die Zeiten der gut rankenden Seiten mit wenig bis gar keinem brauchbaren Inhalt für den Besucher, sollte damit weitestgehend der vergangenheit angehören. (Weitere Infos zum Google Panda Update).

Auf dieser Seite findet Ihr eine Liste der Kriterien, die seit dem Panda Update von Bedeutung für ein gutes Ranking bei Google sind.

Hier die wichtigsten Google-Panda Kriterien:

  • Hochwertiger nutzenstiftende Inhalte
  • Positive Social Shares (Facebook, Twitter, Google+)
  • Positive Bewertungen auf unabhängigen Seiten
  • Ausgehende Links auf Autoritätsseiten
  • Hochwertige TLD Domain (.com, .net, .org, .de)
  • Impressum, Kontakt, Support Infos
  • Positive Reputation von unabhängigen Blogs und Foren
  • Datum des letzten Updates auf jeder Seite
  • Deutliche Unterscheidung zwischen Hauptinhalten und ergänzenden Inhalten
  • Domain alter
  • Google Panda SEO Liste