Searchmetrics hat kürzlich seine Ranking Studie für 2014 veröffentlicht, die wir Euch nicht vorenthalten wollen.
Zur Searchmetrics Ranking Factor Study 2014

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:

  • Hoch qualitative Inhalte haben eine große Bedeutung (siehe Google Panda Update).
  • Technische Faktoren, wie eine gute Performance / schnelle Ladezeiten, eine opttimierte interne Linkstruktur und Meta-Tags tragen zu einem guten Ranking bei.
  • Backlinks sind nach wie vor bedeutend für ein gutes Ranking. Wichtig ist sowohl eine hohe Qualität der Backlinks als auch deren Anzahl.
  • Social Signals / Soziale Integration bei Facebook & Co: Die Korrelation zwischen einem guten Ranking und der Anzahl Social Signals hat leicht abgenommen.
    Anmerkung: Allerdings spielen Social Signals nach wie vor eine bedeutende Rolle für ein gutes Ranking.
  • User Signals: Zum ersten Mal wurden Absprungraten, Verweildauer auf einer Website und Click-Raten gemessen. Es besteht eine Korrelation zwischen diesen Werten und einer guten Platzierung bei Google.
    Anmerkung: Allerdings ist dies durch die qualitative Aufwertung hochwertigen Contents, seit dem Panda-Update, eine logische Folge. Es ist nicht so zu verstehen, dass eine hohe Verweildauer und geringe Absprungrate zu einem besseren Ranking führt. Vielmehr führt hochwertiger Content zu einem besseren Ranking, einer längeren Verweildauer und einer geringeren Absprungrate. 🙂
  • Searchmetrics Ranking Factor Study 2014